Veterinarians attempt to shield groups, preserve providers throughout pandemic

Als COVID-19-Infektionen die nahe gelegenen Tierkliniken zwangen, die Leistungen zu kürzen, stieg das Patientenvolumen in der einzigen 24-Stunden-Tierklinik in Fargo, North Dakota.

Dr. Tanya Borud, Mitinhaberin des Red River Animal Emergency Hospital und des Überweisungszentrums, sagte, dass die Zahl der Fälle Ende November um 25 bis 30% gestiegen sei, was zu längeren Verzögerungen bei der Untersuchung und Behandlung der stabilsten Patienten geführt habe, deren Anzahl bereits gestiegen war seit dem Beginn der Pandemie. Sie führt den Anstieg der Fälle auf eine Mischung aus Abwesenheiten in anderen Tierarztpraxen und eine erhöhte Aufmerksamkeit für Haustiere zurück, wenn Menschen von zu Hause aus arbeiten.

Das Krankenhaus hatte seine eigenen Abwesenheiten aufgrund von COVID-19-Infektionen und Expositionen, obwohl keine Ausbrüche innerhalb des Gebäudes dokumentiert wurden, sagte Dr. Borud. Die Krankenhausleiter haben jedoch Pläne entwickelt, wie sie auch in begrenzter Kapazität weiterarbeiten können und welche Arten von Fällen sie behandeln sollten, wenn sich mehr Tierärzte und Mitarbeiter im Zuge der COVID-19-Infektionen infizieren.

Damit es funktioniert

Dr. Borud gehört zu den Leitern von Tierärzten und Veterinärverbänden, die Schwierigkeiten beim Schutz von Veterinärteams vor dem Virus und bei der weiteren Behandlung von Patienten beschrieben haben, da die Zahl der bestätigten COVID-19-Fälle in den USA im Herbst stark gestiegen ist. Anfang Dezember verzeichnete die Nation täglich 200.000 Fälle und hatte mehr als 15 Millionen kumulative Infektionen.

In North Dakota waren laut dem Coronavirus Resource Center der Johns Hopkins University bis Anfang Dezember mindestens 83.000 Menschen infiziert und mehr als 1.000 gestorben. Mehr als 35.000 dieser Infektionen und 400 dieser Todesfälle ereigneten sich im November.

Dr. Derine Winning besitzt das Valley Veterinary Hospital in Fargo und ist Partner im Red River Animal Emergency Hospital und Referral Center. In ihrer Klinik mit 25 Personen seien einige Mitarbeiter mit COVID-19 ausgefallen, und weitere hätten Urlaub genommen, weil sie Menschen mit dieser Krankheit ausgesetzt waren. Diejenigen, die die Krankheit entwickelten, hatten leichte Symptome und erholten sich, und sie glaubt, dass sie alle außerhalb der Praxis mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert waren.

“Manchmal haben wir nur begrenztes Personal, weil es Menschen mit Exposition oder COVID gibt, und deshalb müssen wir uns jeden Tag anpassen”, sagte Dr. Winning. „Und wir versuchen immer noch, Krankheiten zu behandeln. Wir versuchen immer noch, Schmerzen und Leiden bei unseren Patienten vorzubeugen. Wir praktizieren immer noch Gesundheitsvorsorge, insbesondere angesichts der Bedenken der öffentlichen Gesundheit. “

Tierärzte des öffentlichen Gesundheitswesens und Leiter von Veterinärverbänden gaben an, dass bislang nur wenige Informationen verfügbar sind, um zu zeigen, wie oft sich COVID-19 in veterinärmedizinischen Einrichtungen verbreitet hat, insbesondere da die Gesundheitsämter Schwierigkeiten haben, mit der Kontaktverfolgung Schritt zu halten. Mindestens ein Bundesstaat – Illinois – sammelte Berichte des örtlichen Gesundheitsministeriums über Ausbrüche bei Mitarbeitern von Tierkliniken. Bis zum 9. Dezember 2020 wurden Mitarbeiter in 16 Kliniken ermittelt.

Dr. Connie Austin, Tierärztin für öffentliche Gesundheit und Epidemiologin für Infektionskrankheiten beim Illinois Department of Public Health, sagte, der Staat sammle berufsbezogene Infektionsdaten von 94 örtlichen Gesundheitsämtern, die Arbeitsplatzdaten durch Kontaktverfolgung und in geringerem Umfang durch Kontaktverfolgung sammeln. Anrufe von Geschäftsführern, die Rat suchen.

“Sicherlich versuchen die örtlichen Gesundheitsämter, mit der Befragung aller Fälle Schritt zu halten”, sagte sie.

Jeder Ausbruch in einer Tierklinik umfasste zwei bis zehn Infektionen, und die Ausbrüche waren über den gesamten Staat verteilt. Ende Oktober änderte der Staat die Definition eines Ausbruchs auf mindestens fünf Infektionen, und keine wurde für November oder Anfang Dezember in Tierkliniken registriert. Die verfügbaren Ausbruchsdaten beziehen sich auf die Übertragung zwischen Mitarbeitern in Praxen, und der IDPH hat keine Berichte über die Übertragung zwischen Mitarbeitern der Tierklinik und Kunden erhalten, sagte Dr. Austin.

Gesundheitsbeamte und VMA-Führer aus mehreren anderen Staaten sagten ebenfalls, sie wüssten von Infektionen bei Mitarbeitern in Tierkliniken, aber keine, die eine Übertragung zwischen Mitarbeitern und Kunden beinhalten. Beschwerden bei den Sicherheitsbehörden des Bundes spiegeln auch hauptsächlich Bedenken hinsichtlich der Maßnahmen von Mitarbeitern wider.

Nur wenige Daten analysiert, veröffentlicht

Dr. Dustin Oedekoven, staatlicher Tierarzt in South Dakota, kannte einige mit SARS-CoV-2 infizierte Tierärzte und Klinikmitarbeiter sowie einige in seinem Büro. Er sagte, der Staat habe keine Daten, die die Prävalenz von Infektionen in Kliniken belegen könnten, aber er wisse aus Gesprächen mit Tierärzten, dass die Krankheit die Kliniken erheblich belastet habe.

Chris Copeland, Executive Director der Texas VMA, lenkt Tierärzte in Richtung der Richtlinien für Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, wenn sie um Rat fragen, was mit Mitarbeitern zu tun ist, die positiv auf COVID-19 testen, Kontakt zu jemandem haben, der positiv ist oder krank wird . Er hat Geschichten über Infektionen gehört, die von Klinikmitarbeitern verursacht wurden, die außerhalb der Arbeit infiziert waren – normalerweise durch Familie oder Freunde.

Dr. Nicole Johnson, eine Praxisinhaberin in Peking, Illinois, entwickelte ab dem 1. November 2020 leichte COVID-19-Symptome, darunter Husten, Fieber, Halsschmerzen und einige Anfälle von Müdigkeit. Sie vermutet stark, dass sie es von einem Familienmitglied bekommen hat.

“Meine Symptome waren so mild, dass es für mich sehr surreal ist zu denken, dass ‘Hey, ich hatte es tatsächlich'”, sagte sie.

Ihre Empfangsdame hatte die Krankheit bereits im August entwickelt, kurz nachdem Dr. Johnson ihren Geschäftspartner aufgekauft hatte. Und einer der beiden Vollzeitmitarbeiter von Dr. Johnson wurde am 12. November 2020 nach einem positiven Test bei einem der Kinder dieses Mitarbeiters positiv auf COVID-19 getestet.

Dr. Johnson sagte, die Klinik habe seit Mitte März eine Abholung am Straßenrand durchgeführt. Im Inneren benötigt sie Masken, Distanzierung in den Pausen sowie häufiges Händewaschen und Desinfizieren.

Dr. Randy Wheeler, Geschäftsführer der Iowa VMA, sagte, sein Verband erwäge eine Umfrage zu COVID-19 in Kliniken. Er kannte mindestens fünf Kliniken mit Infektionen oder Expositionen und sprach mit Tierärzten von drei von ihnen.

Dr. Kathryn Dalton, eine ehemalige Tierärztin für klinische Praxis, ist Postdoktorandin und Hauptkoordinatorin einer Studie der Johns Hopkins University über die Risikowahrnehmung von Veterinär- und Tierpflegern während der Pandemie sowie über ihre Fähigkeit und Bereitschaft, während der Krise weiterzuarbeiten . Sie sagte, dass die Studie eine nationale Umfrage beinhaltet, die von Juli bis Oktober mit mehr als 1.600 Teilnehmern in den USA durchgeführt wurde

Sie sagte, vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Befragten während der Pandemie eine hohe Bereitschaft und Fähigkeit zur Arbeit hatten und etwas weniger Vertrauen in die Infrastruktur und andere Unterstützungssysteme hatten. Sie berichteten auch über ein hohes Wissen über Sicherheitspraktiken im Zusammenhang mit COVID-19, jedoch ein geringeres Vertrauen in sie.

Forscher der Fielding School of Public Health der Universität von Kalifornien in Los Angeles kündigten im August ebenfalls Pläne an, die berufliche Exposition von Menschen in der Veterinärmedizin und anderen Bereichen der Tiergesundheit gegenüber SARS-CoV-2 und anderen Krankheitserregern zu untersuchen. Die Studie umfasst einen Fragebogen und Follow-up-Umfragen zu Demografie, SARS-CoV-2-Exposition, beruflichen Risikofaktoren, psychischer Gesundheit und Pandemievorsorge, heißt es in der Ankündigung.

Beschwerden zeigen Frustration

Seit Beginn der Pandemie hat die Arbeitsschutzbehörde mehr als 30.000 Beschwerden über Sicherheitsverletzungen im Zusammenhang mit COVID-19 verfolgt.

Bis zum 22. November 2020 hatte die Agentur mindestens 110 Beschwerden im Zusammenhang mit dem COVID-19-Schutz in veterinärmedizinischen Einrichtungen erhalten, obwohl die Beamten der Agentur nach Angaben der Agentur 10 von ihnen als „nicht schwerwiegend“ zusammengefasst hatten. Die Hälfte der verbleibenden 100 Beschwerden enthält mehrere Vorwürfe, darunter:

  • 47 beziehen sich auf Gesichtsbedeckungen, z. B. ob der Arbeitgeber keine persönliche Schutzausrüstung zur Verfügung gestellt oder es abgelehnt hat, Mitarbeiter oder Kunden zum Tragen von Masken zu bewegen.
  • 45 behaupten, Arbeitgeber hätten es nicht geschafft, die Exposition gegenüber Menschen mit COVID-19-Symptomen oder bestätigten Infektionen zu verhindern, an denen in der Regel Arbeitnehmer beteiligt waren, die krank zur Arbeit kamen.
  • 39 beziehen sich auf mangelnde Distanzierung zwischen Mitarbeitern, Mitarbeitern und Kunden oder beidem.
  • 25 beziehen sich auf sanitäre Einrichtungen.

Einige Dutzend beschreiben andere Fehler, wie die Missachtung staatlicher Anordnungen, um unnötige Verfahren zu verschieben. Kurze Zusammenfassungen der OSHA beschreiben die Vorwürfe in einfachen Worten, zeigen jedoch häufig Frustration, Angst und Misstrauen:

  • “Bekannte COVID-19-positive Mitarbeiter dürfen weiterhin weiterarbeiten.”
  • “Den Mitarbeitern wurde gesagt, dass Coronavirus ein Scherz ist und Parvo mehr Hunde töten würde, als Corona Menschen infizieren würde.”
  • “Der Krankenhausmanager und -besitzer hat wissentlich zugelassen, dass ein Mitarbeiter mit COVID-19-Symptomen weiter zur Arbeit kommt, obwohl zahlreiche andere Personen mit geschwächtem Immunsystem exponiert sind.”
  • “Das Krankenhaus ist weiterhin geöffnet und arbeitet mit 10 bestätigten COVID-19-Fällen.”

Bei einigen Aufgaben schwierig zu distanzieren

Dr. Austin vom Illinois Department of Public Health sagte, dass Tierärzte Kunden durch Praktiken wie die Abholung von Haustieren am Straßenrand gut schützen. In den Kliniken bemühten sich die Mitarbeiter jedoch, sichere Abstände einzuhalten.

“Ich denke, der beste Weg, dies zu verhindern, besteht darin, sicherzustellen, dass Sie niemanden in der Praxis haben, der ansteckend ist”, sagte sie. „Das ist äußerst schwierig, weil Sie versuchen können, so viel wie möglich zu kontrollieren, was in der Praxis vor sich geht, aber Sie müssen auch Ihre Mitarbeiter beraten:‚ Hey, vergessen Sie nicht, dass alles, was Sie außerhalb dieser Praxis tun, so ist wird Ihre Mitarbeiter betreffen. ‘”

Die Eigentümer können auch Richtlinien für Krankheitsurlaub und Quarantäne einhalten, die zu Abwesenheiten bei Infektionen führen, Sicherheitspläne mit Mitarbeitern überprüfen und separate Kohorten von Mitarbeitern unterhalten, um das Infektionsrisiko in einer Praxis zu verringern.

Asymptomatische Arbeiter können das Virus auch auf andere übertragen, so dass es größere Auswirkungen haben kann, wenn Menschen nach der COVID-19-Exposition weiterarbeiten, als wenn sie zu Hause bleiben, sagte sie.

Die Ergebnisse der AVMA-Umfrage zeigen, dass 98% der Tierarztpraxen den Kontakt zu Kunden einschränken, meistens durch den Service am Straßenrand. AVMA-Beamte empfehlen Tierärzten außerdem, die Arbeitnehmer zu schützen, indem sie tägliche Gesundheitschecks durchführen und erkrankte Personen nach Hause schicken, die Vertraulichkeit wahren, die Mitarbeiter jedoch über positive Tests informieren, Hände waschen und Gesichtsbedeckungen verwenden.

Diese Empfehlungen spiegeln die Anleitung der CDC wider, die empfiehlt, dass Menschen nach engem Kontakt mit jemandem, der COVID-19 hat, zu Hause bleiben und ihre Gesundheit 14 Tage lang überwachen.

Die AVMA-Leitlinien besagen, dass Tierärzte möglicherweise Wege finden, um sichere Abstände in der Praxis einzuhalten, indem sie die Anzahl der an Verfahren beteiligten Personen verringern, Ausrüstung im Voraus sammeln, um den Zeitaufwand in der Nähe zu minimieren, oder Aufgaben in Schritte aufteilen.

Dr. Borud aus Fargo sagte, ihr Krankenhaus habe überlegt, wann ein Tierarzt nach der Entwicklung von COVID-19 zur Arbeit zurückkehren dürfe und welche Risiken ihr Krankenhaus bei der Ausbreitung der Infektion habe. Dr. Winning sagte, dass einige Versicherungsträger möglicherweise Informationen darüber benötigen, was Tierärzte tun, welche Vorsichtsmaßnahmen sie treffen und welche Vorsichtsmaßnahmen sie aufgrund der Nähe ihrer Aufgaben nicht treffen können.

Dr. Winning hat Termine reduziert und Lücken im Zeitplan hinterlassen, um den Mitarbeitern eine angemessene Arbeitsbelastung mit Pausen zu bieten. Sie sagte, jeder Tag sei eine Gratwanderung.

“Wir sind immer noch hier und machen immer noch das Gleiche wie wir”, sagte Dr. Winning. „Unser Ziel ist es, die Tiere zu behandeln, auf unsere Kunden aufzupassen und unser Team und unsere Kunden dabei zu schützen. Wir jonglieren gerade viel und Tierärzte – ich spreche nicht nur über mein Team – sie sind müde. “