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Rachael und Kinder
Foto von Chris Byron
Dr. Rachael Carpenter (rechts) und ihre 12- und 15-jährigen Töchter lächelten alle unter ihren Masken, nachdem die Mädchen im Auditorium der Blacksburg High School in Virginia gegen COVID-19 geimpft wurden. Carpenter, eine Tierärztin und freiwillige COVID-19-Impferin, gab ihren Kindern und vielen ihrer Freunde den Stich.
Ich bin eine Mama. Ich flitze auch Eisbären, beruhige Kamele und betäube Pferde, Katzen, Hunde und sogar Hamster.
Als Eltern von zwei Mädchen im Teenageralter und als Veterinäranästhesistin am Virginia-Maryland College of Veterinary Medicine (VMCVM) werden meine Tage nie langweilig. Nach 15 Jahren, in denen ich Mom Life und Animal Doctor Life in Einklang gebracht habe, bin ich wirklich gut darin geworden, beides zu kombinieren und denke nicht einmal darüber nach, wie ähnlich meine Arbeit als Tierarzt der Kindererziehung ist. Keine Arbeit kann allein erledigt werden; es braucht Teamarbeit.
Wenn wir einen unserer Patienten – zum Beispiel ein Pferd – betäuben, braucht es ein Team. Niemand kann es ohne Hilfe tun. Wir müssen ein verängstigtes, 1.000 Pfund schweres Tier sicher beruhigen, es (mit Betäubungsmitteln) überzeugen, sich auf den Boden zu legen, es durch die Luft auf den speziell gepolsterten Operationstisch heben und den mit Pferden beladenen Tisch in den nahegelegenen Operationssaal schieben. Kinder großzuziehen braucht auch ein Team. Sie brauchen Menschen (Ehepartner, Großeltern, Freunde, Trainer usw.), die beim schweren Heben helfen. Sie können es nicht allein tun.
Ich hatte jedoch immer noch ein “Warte, was? Wie sind wir hierher gekommen?” Moment, als ich Anfang dieses Jahres einen Tag damit verbrachte, Pferden Spritzen zu geben und am nächsten Tag den Fußball-Teamkollegen meiner Kinder den Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff zu verabreichen. Vergiss es, jemals eine “coole Mutter” mit den Freunden meiner Kinder zu sein – du weißt schon, diejenige, die Kinder die ganze Nacht aufbleiben lässt, während sie Junkfood isst und unangemessen gruselige Filme sieht. Jetzt war ich “Impfmutter”, ein Elternteil, das mit einer Injektionsnadel voller lebensrettendem Impfstoff bewaffnet war.
Wenn Sie mir jemals gesagt hätten, dass ich meine 15 Minuten Ruhm erlangen würde, indem ich meine Kinder, meine Freunde, die Kinder meiner Freunde und andere in meiner Gemeinde gegen eine ansteckende Krankheit während einer Pandemie impfen würde, hätte ich gedacht, dass Sie auch daran geschnuppert hätten viel Isofluran. Ähnlich wie auf dem Weg, Eltern zu werden, hatte keiner von uns eine Ahnung, wie sich unser Leben ändern würde, als die Pandemie begann. Für unsere Familie erreichte die Pandemie unsere Ecke im ländlichen Virginia, als die Schulen geschlossen wurden. Es war Freitag, der 13. März 2020 (und ja, in dieser Nacht war auch Vollmond).
Was eine zweiwöchige Schließung der öffentlichen Schule meiner Mädchen sein sollte, wurde zu Monaten des Online-Lernens. Ich jonglierte körperliche Sicherheit mit psychischer Gesundheit und ein bisschen zu viel Familienzusammenhalt. Wir haben Reisepläne abgesagt, uns Sorgen um ältere Verwandte gemacht und uns für Zoom-Treffen entschieden, anstatt mit unserer Großfamilie echte Umarmungen zu machen. Meine Welten als Mutter und Tierärztin überschnitten sich, als ich versuchte, an zwei Orten gleichzeitig zu sein – weiterhin im tierärztlichen Lehrkrankenhaus zu arbeiten, während meine Mädchen zu Hause zur Schule gingen.
Ein paar Wochen nach der Pandemie las ich im Veterinary Information Network, einer Online-Community für den Berufsstand, eine Diskussion darüber, was Tierärzte tun könnten, um zu helfen. Damals waren Beatmungsgeräte und das Gesundheitspersonal, das Beatmungsgeräte bedienen konnte, knapp. Würde es wirklich so schlimm werden, dass Tierärzte gebraucht würden, um Menschen zu behandeln? Es gab keine Möglichkeit, es zu wissen. Während meiner veterinärmedizinischen Anästhesie-Residency habe ich in einer Humanklinik ausgebildet und gelernt, Menschen zu intubieren. Sie sind eigentlich nicht viel schwieriger zu intubieren als Ziegen. Unsere Tierkliniken verwenden die gleichen Beatmungsgeräte wie Humankrankenhäuser, und Tierkliniken im ganzen Land verliehen ihre Beatmungsgeräte an Humankrankenhäuser. Das örtliche Gesundheitsamt hatte VMCVM durchlaufen und die Beatmungsgeräte markiert, die sie bei Bedarf ausleihen würden. Obwohl mein Gesicht nur wenige Zentimeter von einem COVID-19-Patienten entfernt wäre, würde mein Risiko, sich mit dem Virus zu infizieren, erhöhen, aber ich war bereit, meine Ausbildung und mein Wissen zu nutzen, um anderen zu helfen.
Glücklicherweise wurden meine Fähigkeiten als Veterinäranästhesist nie in einem Menschenkrankenhaus gebraucht. Der Wunsch zu helfen führte mich jedoch dazu, im United States Medical Reserve Corps (MRC) zu dienen. Das MRC ist ein nationales Netzwerk von mehr als 200.000 Freiwilligen, die ihre Zeit und ihr Können in Notsituationen wie Naturkatastrophen und Krankheitsausbrüchen einsetzen. Darunter sind nicht nur Ärzte, Krankenschwestern, Rettungssanitäter und Apotheker, sondern auch Tierärzte. In Erwartung, dass COVID-19-Impfstoffe verfügbar werden, habe ich mich angemeldet, meine Anmeldeinformationen gesendet, eine Ausbildung als nicht traditioneller Impfer absolviert und wurde als MRC-Mitglied zugelassen, das auf Anfrage an Impf-PODs (Points of Delivery) eingesetzt werden kann.
Ich wusste, dass Impfstoffe unser Weg aus der Pandemie sein würden. Tierärzte sehen täglich den Nutzen von Impfstoffen. Die Impfung gegen Atemwegserkrankungen in Rinderherden verhindert, dass sich eine Lungenentzündung ausbreitet und unsere Nahrungsversorgung stört. Die Parvovirus-Impfung verhindert, dass die schwere Parvo-Krankheit den entzückenden Welpen tötet, den Ihre Familie kürzlich geliebt hat. Die Tollwutimpfung schützt Menschen und Haustiere vor dieser tödlichen Krankheit. Mit COVID-19-Impfstoffen wären unsere Gemeinden vor schweren Krankheiten und Todesfällen geschützt. Indem jede Person ihren Beitrag leistet und sich für die Impfung einsetzt, würde nicht nur jede Person sich selbst schützen, sondern auch ihre Familien und die Familien anderer Menschen. Wir könnten die Schwächsten in unseren Gemeinden schützen: diejenigen, die zu jung sind, um geimpft zu werden, und diejenigen, die immungeschwächt sind.
Ich atmete erleichtert auf, als Mitglieder meiner Familie geimpft wurden; zuerst meine Eltern in Tennessee, dann meine Schwiegermutter in Virginia. Unsere Familie wurde beschützt. Mit diesem Schutz könnte die Normalität zurückkehren. Unsere Großfamilie könnte sich wieder versammeln, meine Mädchen könnten wieder persönlich lernen und alle ihre Freunde könnten wieder Teenager sein, sich drinnen treffen und Sport treiben.
Als ich mit der Impfung an der Reihe war, habe ich mich sofort angemeldet und mich angestellt. Ich wollte nicht nur meinen Teil zur Linderung der Pandemie beitragen, sondern mich als Mutter auch für meine Kinder schützen. Wenn ich krank würde und ins Krankenhaus eingeliefert oder, schlimmer noch, gestorben wäre, wer wäre dann für sie da? In Virginia werden Tierärzte als wichtige Arbeitskräfte eingestuft, da die Untersuchung und Behandlung von Tieren keine Arbeit von zu Hause aus ist. Die Pflege von Tieren ist auch eine Teamleistung, wie ich bereits sagte, und es gibt keine Möglichkeit, in enger Zusammenarbeit mit anderen, um einen Hund oder ein Pferd oder einen unserer anderen Patienten zu betäuben und zu betäuben, körperliche Distanz einzuhalten. Es war mir eine große Last, den Schutz eines Impfstoffs zusätzlich zu den anderen Schutzmaßnahmen zu haben, die wir verwendeten: vollständige persönliche Schutzausrüstung am Anfang und jetzt Maskierung mit guter Handhygiene.
Als Teil des MRC habe ich viele Leute geimpft. Viele waren eifrig, einige waren verängstigt, aber entschlossen, andere waren etwas zögerlich, fühlten sich aber besser, nachdem sie mit mir und den Krankenschwestern, die für das örtliche Gesundheitsamt arbeiten, gesprochen hatten. Eine Zeit lang war ich einmal in der Woche bei den Massenimpfstellen des Staates. Unsere Schichten dauerten den ganzen Tag, und alle Kaffees, Snacks und Mittagessen wurden von lokalen Unternehmen gespendet, die wussten, dass Impfstoffe die Wiedereröffnung von Geschäften und ihren Freunden und Familienmitgliedern helfen würden, ihre Jobs zu behalten. Wir verabreichten täglich Tausende von Impfstoffen in örtlichen Kirchen, im Dedmon Center (Basketball-Arena) der Radford University und im Lane Stadium (Fußballstadion) an der Virginia Tech. In der größten bundesweiten Impfkampagne seit der Polio-Pandemie wurden die Impfstoffe an ältere Menschen, Menschen mit höherem Risiko und schließlich jüngere gesunde Menschen ausgerollt.
Als Mutter wollte ich meine eigenen Kinder schützen. Im Hinterkopf lief die Frage: Wann würde es für meine eigenen beiden Mädchen Impfungen geben?
Im Mai wurde schließlich der Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff für die Altersgruppe meiner Töchter zugelassen. Ich hatte wochenlang bei den Impf-PODs an den örtlichen High Schools mitgewirkt, also war ich am ersten Tag, an dem meine Töchter teilnahmeberechtigt waren, zufällig an einem der Schulstandorte anwesend. Mein Mann brachte die Mädchen zur High School, und sie waren die ersten, die an diesem Tag an meinem Tisch geimpft wurden! Beide wollten, dass ich sie impfe. Ein stolzer Mama-Moment auf jeden Fall!
Ich impfte an diesem Tag auch einige Freunde und Fußballmannschaftskameraden meiner Töchter. Viele von ihnen sagten, dass es ihnen zwar nicht gefiel, Impfungen zu bekommen, aber es half wirklich, jemanden zu impfen, den sie kannten. Später erzählten einige Kinder ihren Eltern, dass sie die Impfung gar nicht bemerkt hätten, weil wir uns über andere Dinge unterhalten hatten. (Ein Vorteil als Tierarzt ist, dass ich weiß, wie ich mich schnell bewegen muss, um nicht von meinen Patienten gebissen zu werden.) Beim Fußballtraining an diesem Abend liefen mehrere Mädchen auf meine Tochter zu und sagten ihr aufgeregt, dass ihre Mutter sie mit ihnen “gestochen” habe der Impfstoff.
Durch die Impfung unserer gesamten Familie sind wir bestens gegen schwere Erkrankungen und den Tod durch COVID-19 geschützt. Das hat meinen Stress und meine Sorgen reduziert und unsere Lebensqualität verbessert. Die Mädchen sind wieder in die Privatschule gegangen. Wir können Großeltern echte, nicht nur virtuelle Umarmungen geben.
Wegen der Delta-Variante sind die COVID-19-Fälle jedoch wieder gestiegen. Intensivstationen im ganzen Land sind überfordert, suchen nach einer Triage und sehen Patienten, die nicht in der Lage sind, alleine zu atmen, mit begrenzten Mitteln, um ihnen zu helfen. In einigen Landesteilen leihen sich Humanspitäler wieder Beatmungsgeräte von Tierkliniken. Wieder fragte ich mich, was ich noch tun könnte, um zu helfen. Als mich ein paar Kollegen von VIN baten, über meine Erfahrungen als Impfer im MRC zu schreiben, sagte ich sofort zu.
Ich sagte ja, weil ich Mutter bin und mir Sorgen um die anderen Kinder in meiner Gemeinde mache. Ich kann mir nicht vorstellen, meine Mädchen ohne Impfung in der Schule zu haben, aber für Familien mit Mitgliedern unter 12 Jahren ist dies derzeit die Realität. Während ich dies schreibe, sind für diese Altersgruppe keine Impfstoffe zugelassen. Pfizer und BioNTech gaben am Montag bekannt, dass sie bereit sind, eine Genehmigung der Aufsichtsbehörden zu beantragen, um ihren COVID-19-Impfstoff Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren zur Verfügung zu stellen. Derzeit sind jedoch Kinder in der Grundschule, im Vorkindergarten und in der Vorschule ungeimpft. Der beste Weg, um die Jüngsten in diesem Land, die noch nicht geimpft werden können, sofort zu schützen, ist für alle, die berechtigt sind, sich impfen zu lassen.
Ich habe ja gesagt, weil ich Tierarzt bin und weiß, dass Impfstoffe wirken. Tierärzte sind von zentraler Bedeutung für die Förderung der Herdengesundheit, und seit Jahren verabreichen wir Impfstoffe zum Schutz der Viehherden und der Haustierpopulationen in diesem Land. Jetzt impfen wir Menschen, um die menschliche “Herde” zu schützen, zu der wir alle gehören.
Ich sagte ja, weil ich Tieranästhesistin bin. Bei Bedarf bin ich bereit, meine Sicherheit zu riskieren, um COVID-19-Patienten zu intubieren und Beatmungsgeräte in Humankrankenhäusern zu überwachen. Nicht in der Lage zu sein, selbst zu atmen, ist eine schreckliche Art zu sterben. Mit der Delta-Variante sind Krankenhauspatienten jünger und kränker als zuvor.
Wenn Sie Anspruch auf eine Impfung gegen COVID-19 haben, dies aber noch nicht getan haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Ihrem örtlichen Gesundheitsamt und tragen Sie Ihren Teil zur Beendigung dieser Pandemie bei.
Über den Autor: Rachael E. Carpenter, DVM, hat 1999 das College of Veterinary Medicine der University of Tennessee in ihrer Heimatstadt Knoxville, Tennessee, abgeschlossen. Nach einem einjährigen rotierenden Krankenhauspraktikum am Rood and Riddle Equine Hospital in Lexington, Kentucky, absolvierte sie eine Anästhesie-Residency an der Michigan State University. Seitdem ist sie als Anästhesistin und Notärztin in tierärztlichen Lehrkrankenhäusern und Privatpraxen tätig. Derzeit ist sie klinische Ausbilderin für Anästhesiologie am Virginia-Maryland College of Veterinary Medicine und arbeitet nebenbei als Anästhesieberaterin für das Veterinary Information Network.
Sie lebt mit ihrem Mann (einem Pferdechirurgen), zwei Töchtern, einem Russell Terrier, einer Katze, zwei Hasen und einer rothaarigen Stute in Blacksburg, Virginia. Wenn sie nicht gerade das Chaos von Arbeit und Teenagern meistert, findet man sie jubelnd bei Mountainbike-Rennen, Fußballspielen oder Pferdeshows.
Kommentare des VIN News Service sind Meinungsbeiträge, die Einsichten, persönliche Erfahrungen und/oder Perspektiven zu aktuellen Themen von Mitgliedern der Veterinärgemeinschaft präsentieren. Um einen Kommentar zur Prüfung einzureichen, senden Sie eine E-Mail an news@vin.com.